Wir bieten für sehr viele Automodelle
Motorräder LKW usw. Tuningchips Chiptuning an. Es gibt zweierlei Varianten,
entweder direktes Chiptuning durch neuen Chip in Ihrem Motor-Steuergerät,
oder einfach Plug & Play mit Zusatzmodulen im Motorbereich.
Über Einspritzverfahren
Moderne Diesel arbeiten vorzugsweise mit sehr
hohem Einspritzdruck (bis 2000 Bar) .Egal, ob der Druck mit der Bosch-
Stempelpumpe VP-44, mit der Pumpedüse oder Common Rail erzeugt wird.
Wichtig ist nur, das ohne Vorkammer direkt mit hohem
Druck eingespritzt wird. Wann, wie viel und zu welchen Zeiten vorgespritzt
wird,
bestimmt das Steuergerät. Nur bei solchen
Einspritzverfahren kann man elektronisches
(Boxen- sowie Chip-) Tuning anwenden
Was
ist ein Turbolader?
Zur jeder Verbrennung
gehört nicht nur Kraft-
stoff, sondern auch Luft.
Die Luftmenge regelt der
Turbolader. Meist mit
verstellbaren Leitschaufeln
ausgerüstet, wird auch er
vom Steuergerät be-
einflusst, sodass auch hier
Boxen- bzw. Chip-Tuning
greifen kann.
Was ist
ein Steuergerät?
Das Steuergerät ist eigent-
lich ein Computer. Dieser errechnet aufgrund der Daten, die er von den Sensoren
(z.B.Gaspedalgeber,
Luftmengenmesser)bekommt,
die Solldaten. Diese schickt er über sogenannte Kennfelder an die Aktoren
(z.B. Turbolader, Einspritzpumpe).
Der
Begriff Chiptuning ist ein weit gestreuter Bereich mit vielen Definitionen.
Der Eingriff erfolgt nicht nur in einen Bereich des Motorsteuergerätes.
Beim professionellen Chiptuning werden alle Kennfelder auf den persönlichen
Kundenwunsch optimiert. Die weiteren Möglichkeiten sind Schaltwegverkürzung,
Aufhebung von Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen, elektronische Tieferlegung
des Fahrwerkes und Kraftstoffersparnisse. Die Möglichkeiten gehen ins Unermessliche,
da immer mehr Elektronik in heutige Fahrzeuge verbaut wird. Aus serientechnischen
Gründen verbauen Fahrzeughersteller Motoren mit einer Leistungsressource.
Das rührt daher, da auf der Welt die Fahrzeuge in unterschiedlichen Höhenlagen
mit unterschiedlichen Witterungsverhältnissen bewegt werden. Die Abgasvorschriften
der jeweiligen Länder weichen voneinander ab und in jedem Land sind die
Kraftstoffqualitäten unterschiedlich. Das Hauptaugenmerk liegt in der Leistungssteigerung
an Diesel- und Benzinmotoren. Generell ist von der Bauweise des Motors eine
höhere Leistung an Saugdieseln und Turbodieseln zu erwarten. Bei der professionellen
Optimierung beim Chiptuning ist auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches
zu erwarten. Diese Aussage führt in den meisten Fallen zu Unverständnis,
ist aber einfach erklärbar. Durch das Chiptuning wird auch das Drehmoment
des Motors angehoben. Das heißt, dass bei dem höhere Drehmoment weniger
Kraftaufwand nötig ist. Dadurch reduziert sich der Spritverbrauch. Dieser
beträgt zwischen 10% und 15% , vorausgesetzt die Fahrweise ist die Gleiche
wie vor dem Chiptuning.
Immer stärkerer Nachfrage erfreut sich das sogenannte ECO Tuning. Dabei
ist weniger die Leistungssteigerung im Vordergrund. Viel mehr ist die Spritreduzierung
und das wachsende Umweltbewusstsein das Ziel beim ECO Tuning. Die Leistungs-Ausbeute
fällt geringer aus als beim leistungsorientierten Chiptuning. Dafür
wird ein Minus von über 20 % beim Verbrauch erziehlt.
Eine weitere Möglichkeit, ein Chiptuning durchführen zu lassen,
ist der Einbau von Tuningboxen oder auch Powerboxen genannt. Die Powerbox
veranlasst ein Anhebung des Gemisches, welches in den Brennraum eingespritzt
wird. So ist eine Leistungssteigerung möglich.


