Wir bieten für sehr viele Automodelle Motorräder LKW usw. Tuningchips Chiptuning an. Es gibt zweierlei Varianten, entweder direktes Chiptuning durch neuen Chip in Ihrem Motor-Steuergerät, oder einfach Plug & Play mit Zusatzmodulen im Motorbereich.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 







Über Einspritzverfahren
Moderne Diesel arbeiten vorzugsweise mit sehr hohem Einspritzdruck (bis 2000 Bar) .Egal, ob der Druck mit der Bosch-
Stempelpumpe VP-44, mit der Pumpedüse oder Common Rail erzeugt wird. Wichtig ist nur, das ohne Vorkammer direkt mit hohem
Druck eingespritzt wird. Wann, wie viel und zu welchen Zeiten vorgespritzt wird,
bestimmt das Steuergerät. Nur bei solchen
Einspritzverfahren kann man elektronisches
(Boxen- sowie Chip-) Tuning anwenden

Was ist ein Turbolader?
Zur jeder Verbrennung
gehört nicht nur Kraft-
stoff, sondern auch Luft.
Die Luftmenge regelt der
Turbolader. Meist mit
verstellbaren Leitschaufeln
ausgerüstet, wird auch er
vom Steuergerät be-
einflusst, sodass auch hier
Boxen- bzw. Chip-Tuning
greifen kann.

Was ist ein Steuergerät?
Das Steuergerät ist eigent-
lich ein Computer. Dieser errechnet aufgrund der Daten, die er von den Sensoren (z.B.Gaspedalgeber,

Luftmengenmesser)bekommt, die Solldaten. Diese schickt er über sogenannte Kennfelder an die Aktoren (z.B. Turbolader, Einspritzpumpe).

Der Begriff Chiptuning ist ein weit gestreuter Bereich mit vielen Definitionen. Der Eingriff erfolgt nicht nur in einen Bereich des Motorsteuergerätes. Beim professionellen Chiptuning werden alle Kennfelder auf den persönlichen Kundenwunsch optimiert. Die weiteren Möglichkeiten sind Schaltwegverkürzung, Aufhebung von Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen, elektronische Tieferlegung des Fahrwerkes und Kraftstoffersparnisse. Die Möglichkeiten gehen ins Unermessliche, da immer mehr Elektronik in heutige Fahrzeuge verbaut wird. Aus serientechnischen Gründen verbauen Fahrzeughersteller Motoren mit einer Leistungsressource. Das rührt daher, da auf der Welt die Fahrzeuge in unterschiedlichen Höhenlagen mit unterschiedlichen Witterungsverhältnissen bewegt werden. Die Abgasvorschriften der jeweiligen Länder weichen voneinander ab und in jedem Land sind die Kraftstoffqualitäten unterschiedlich. Das Hauptaugenmerk liegt in der Leistungssteigerung an Diesel- und Benzinmotoren. Generell ist von der Bauweise des Motors eine höhere Leistung an Saugdieseln und Turbodieseln zu erwarten. Bei der professionellen Optimierung beim Chiptuning ist auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches zu erwarten. Diese Aussage führt in den meisten Fallen zu Unverständnis, ist aber einfach erklärbar. Durch das Chiptuning wird auch das Drehmoment des Motors angehoben. Das heißt, dass bei dem höhere Drehmoment weniger Kraftaufwand nötig ist. Dadurch reduziert sich der Spritverbrauch. Dieser beträgt zwischen 10% und 15% , vorausgesetzt die Fahrweise ist die Gleiche wie vor dem Chiptuning.

Immer stärkerer Nachfrage erfreut sich das sogenannte ECO Tuning. Dabei ist weniger die Leistungssteigerung im Vordergrund. Viel mehr ist die Spritreduzierung und das wachsende Umweltbewusstsein das Ziel beim ECO Tuning. Die Leistungs-Ausbeute fällt geringer aus als beim leistungsorientierten Chiptuning. Dafür wird ein Minus von über 20 % beim Verbrauch erziehlt.

Eine weitere Möglichkeit, ein Chiptuning durchführen zu lassen, ist der Einbau von Tuningboxen oder auch Powerboxen genannt. Die Powerbox veranlasst ein Anhebung des Gemisches, welches in den Brennraum eingespritzt wird. So ist eine Leistungssteigerung möglich.